TeenSTAR

Sexualpädagogik entwicklungssensibel und persönlichkeitsbildend aufbereitet

Sexualität als positive Kraft

Eigenständig und verantwortlich wichtige Entscheidungen treffen können

TeenSTAR – Sexuality Teaching in the Context of Adult Responsibility (= Sexualpädagogik für Jugendliche in Zusammenhang mit Reife und Verantwortung) ist in fast 30 Ländern aktiv und wurde von der Gynäkologin Dr. Hanna Klaus, geborene Österreicherin, ins Leben gerufen. 
TeenSTAR ist ein persönlichkeitsbildendes sexualpädagogisches Programm für junge Menschen zwischen 6 und 18 Jahren. Es erfasst Sexualität als positive Kraft in ihrer psychophysischen und psychosozialen Ganzheit, indem es die physiologische, emotionale, kognitive, soziale, kulturelle und geistige Dimension des Menschen berücksichtigt. Es geht vom Körper als unmittelbar erlebbarer Bezugspunkt aus und integriert den Aspekt der weiblichen und männlichen Fruchtbarkeit. Dieser Ansatz hat eine pädagogische Schlüsselfunktion, weil er dazu beiträgt, die eigene körperliche und seelische Entwicklung bewusst und positiv wahrzunehmen, die Tragweite sexueller Aktivität zu erkennen, Achtung und Wertschätzung für das werdende menschliche Leben zu entwickeln und somit Sexualität in die Gesamtpersönlichkeit zu integrieren.
In den TeenSTAR-Kursen und -Workshops werden alle Verhütungsmethoden ausführlich besprochen. Neben ihrer Verlässlichkeit werden auch ihre Auswirkungen auf Körper, Psyche, Partnerschaft und Umwelt thematisiert. Ebenso wird natürliche Familienplanung nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand vorgestellt und von überholten, unzuverlässigen Methoden abgegrenzt (z. B. Kalendermethode). Das erworbene Wissen soll die Jugendlichen befähigen, eigenständig verantwortliche Entscheidungen zu treffen.
TeenSTAR ist eines von zahlreichen sexualpädagogischen Angeboten in einer pluralen Gesellschaft. TeenSTAR nimmt dabei einen unverzichtbaren Platz ein.

TeenSTAR steht für:

  • Sexualität als beziehungsstiftende und lustvolle Kraft verstehen
  • Interaktives Lernen und altersadäquates Arbeiten
  • Jungen Menschen ihrer Werte und Ziele bewusst werden lassen
  • Auf ein verantwortungsvolles Erwachsenenleben vorbereiten
  • Die Persönlichkeitsbildung der Jugendlichen fördern
  • Angebote im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Umfassende Informationen für Erziehungsberechtigte
  • Konzept orientiert sich an der bedingunslosen Würde jedes Menschen
  • Männliche und Weibliche Fruchtbarkeit verstehen lernen
  • Angebote für Kinder, Jugendliche, Erziehende und Lehrende

Lerne uns kennen!

Informiere dich online, oder besuche einen unserer Kurse.

Informationen sind wichtig, aber Beziehungen sind wichtiger. Deshalb möchten wir dich sehr herzlich einladen uns kennen zu lernen!