Steyler Missionare

„Wir sind Mission, wenn wir leben, was wir glauben“

Solidarität mit den Armen und Randständigen

Als „Boten der göttlichen Liebe“ verkünden die Steyler Missionare die Frohe Botschaft in Wort und Tat. Dabei gehen sie mit einer Haltung der Achtung und Liebe, des Dialogs und der Solidarität auf alle Menschen zu.

1875, mitten im deutschen Kulturkampf, gründete Arnold Janssen – weil dies auf deutschem Boden nicht möglich war – im niederländischen Steyl die Steyler Missionare. Aus einer Gemeinschaft von sechs Priestern wurde eine internationale Ordensgemeinschaft aus Priestern und Brüdern mit heute rund 6.000 Mitbrüdern aus 60 Ländern, die in über 70 Ländern tätig sind (in Österreich bereits seit 1889). Zur „Steyler Familie“ gehören auch die „Steyler Missionsschwestern“, die „Steyler Anbetungsschwestern“ und die „Steyler Freunde und Partner“.

Wenige Jahre nach der Gründung konnte er bereits 1879 die ersten Missionare nach China schicken. Sein Werk breitete sich schnell aus und auf allen Erdteilen wurden Missions- und Arbeitsgebiete übernommen.

Grundlage ihres missionarischen Engagements ist – damals wie heute – die lebendige Beziehung zu Gott und ein waches Interesse an den Menschen.

Die Steyler Missionare sind der Überzeugung: „Mission lebt von der Vision, dass der Geist Gottes weht, wo er will, und dass alles in Christus versöhnt ist. Von daher kommt eine tiefe Wertschätzung für die verschiedenen Religionen und Kulturen. Zur Mission gehört wesentlich die Praxis eines respektvollen, lernbereiten Dialogs mit Angehörigen anderer Religionen und Kulturen.“

Die Steyler Missionare stehen für:

  • Verständis „Boten der Liebe“ zu sein
  • Zugehen auf alle Menschen mit Liebe und Respekt
  • Lebendige Gottesbeziehung
  • Waches Interesse am Menschen
  • Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrem Suchen nach Sinn und Orientierung
  • Angebot von Exerzitien, Bibelkursen, Meditationen und „Missionar auf Zeit“
  • Erstellung einer eigenen Zeitschrift „Leben jetzt“
  • Betreiben einer eigenen ethischen Bank

Lerne uns kennen!

Triff uns persönlich oder schau auf unsere Website.

Informationen sind wichtig, aber Beziehungen sind wichtiger. Deshalb möchten wir dich sehr herzlich einladen uns kennen zu lernen!