Hl. Johannes von Damaskus

4. Dezember

Quelle: https://www.heiligenlexikon.de/Fotos/Johannes_von_Damaskus.jpg

Gott ist an keinem Ort, denn er ist immateriell und unbegrenzt. Er selbst ist sein Ort, da er alles erfüllt und über allem ist und alles zusammenhält. Man sagt aber auch, er sei an einem Ort. Ort Gottes heißt der Ort, wo seine Wirksamkeit sich offenbart. Er selbst durchdringt ja alles und teilt allem von seiner eigenen Wirksamkeit mit, so wie es der Empfänglichkeit des einzelnen und seiner Aufnahmefähigkeit entspricht, ich will sagen: der Reinheit seiner Natur und seines Willens.“ (Johannes von Damaskus, Über den orthodoxen Glauben 113)“

Heiligenlexikon.de
https://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Johannes_von_Damaskus.htm

Schott-Messbuch:
http://www.erzabtei-beuron.de/schott/register/proprium.kal/schott_anz/index.html?file=proprium/Dezember04_2.htm

Bitte hinterlasse einen Kommentar zu deinem Jahresheiligen!

Schreibe einen Kommentar